Project Description

AmbiGate GmbH

Zur Person

Stephan Dabels hat an der Uni Tübingen Bioinformatik (Abschluss: 2012) studiert und war im Anschluss als Consultant tätig u.a. auf dem Gebiet der impliziten Neuroökonomie. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der AmbiGate GmbH sowie Mentor bei Google Deutschland.

Das Unternehmen

Die AmbiGate GmbH ist eine Ausgründung der Uni Tübingen mit dem Fokus auf 3D-sensorbasierten Lösungen. In Berlin und Tübingen entwickeln aktuell ca. 20 Personen innovative Human Machine Interfaces. Das Produktportfolio besteht zum Beispiel aus der interaktiven bzw. KI-basierten Schaufensterscheibe bei der mittels Handgesten eingekauft werden kann. Im MedTec-Bereich wird mit der Unterstützung einiger Professoren eReha entwickelt, ein virtueller Personal Physio mit motivierender ExerGame Umgebung. Die vom virtuellen Trainer demonstrierten Übungen werden vom Patienten nachgemacht, und von einem 3D-Sensor auf ihre Richtigkeit hin analysiert.

Für seine Innovationskraft wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem IKT Innovativ Preis des Bundeswirtschaftsministeriums und dem Weconomy Preis.

Informationen zum Vortrag

Gründen als Informatiker leicht gemacht

In seinem Vortrag geht Herr Dabels auf die Herausforderungen und Chancen ein, welchen Informatik-Studierende bei der Gründung eines eigenen Unternehmens begegnen. Hierbei kann er als Mitgründer und Geschäftsführer der AmbiGate GmbH von seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten. Und wer weiß: vielleicht sind seine Worte Anstoß für zukünftige Unternehmensgründungen der anwesenden Studierenden.