Project Description

Daimler AG

Zur Person

Fiete Botschen hat zwischen 2011 und 2016 an den Universitäten Tübingen sowie der University of Massachussets, Amherst, Informatik bzw. Medieninformatik studiert. Nachdem er an der Uni Tübingen seinen Master in Medieninformatik absolviert hat, ist er als Doktorand bei Daimler eingestiegen. Dort arbeitet er seit Ende 2016 in den Bereichen Autonomes Fahren, Computer Vision, Virtuelle Realität sowie Deep Learning.

Das Unternehmen

Daimler gehört zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Auf die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz geht die Erfindung des Automobils im Jahr 1886 zurück. Gegenwärtig investiert Daimler massiv in die Entwicklung alternativer Antriebe (z.B. reine Elektrofahrzeugen). Daneben will das Unternehmen die Vision des unfallfreien Fahrens auf die Straße bringen und in den Bereichen intelligente Vernetzung sowie dem autonomen Fahren zum globalen Vorreiter werden.

Informationen zum Vortrag und zum Versuchsträger

Fiete Botschen wird den Teilnehmer des Alumni-Tages über seine persönlichen Erfahrungen als Student sowie als Doktorand bei Daimler berichten. Außerdem wird er mit einem Fahrzeug von Daimler vor Ort sein, und in 10-minütigen Blöcken 3 bis 4 Studenten auf eine kleine Probefahrt mitnehmen.