Project Description
yWorks
Zur Person
Sebastian Müller studierte Informatik an der Universität Tübingen, wo er bereits während des Studiums mit dem Projekt in Berührung kam, für das später die Firma yWorks gegründet wurde. Nach dem Abschluss als Diplom-Informatiker in Tübingen stieg er als zweiter Mitarbeiter in das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ein. 2012 übernahm er als technischer Geschäftsführer die Leitung des Unternehmens.
Das Unternehmen
Die yWorks GmbH ist weltweit führender Anbieter von Programmierbibliotheken für die Visualisierung, die Interaktion mit, und die automatische Anordnung von Graphen, Diagrammen und Netzplänen. Gegründet aus einem Universitätsprojekt des damaligen Lehrstuhles für Paralleles Rechnen am Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik in Tübingen begann die Firma im Jahr 2000 ihre Geschäfte mit dem Vertrieb und dem Support von Graphenbibliotheken für die Java Programmierumgebung. Heute bietet die yWorks GmbH einem großen internationalen und ständig wachsenden Kundenstamm Lösungen rund um Graphen, Diagramme und Netzwerke auf einer Vielzahl von Zielplattformen an. Hunderte renommierte Firmen aus den verschiedensten Branchen weltweit vertrauen auf die Technologie, die yWorks aus der Forschung zum kommerziellen Einsatz gebracht hat. Mit dem Hauptstandort Tübingen arbeiten insgesamt 25 Personen an der Weiter- und Neuentwicklung, sowie der Vermarktung der Programmierbibliotheken.
Informationen zum Vortrag
In seinem Vortrag „Extreme Software Reuse“ beschreibt Herr Müller anschaulich, wie es die yWorks GmbH schafft, die hochkomplexen Softwarebibliotheken gleichzeitig für Java, C#, JavaScript und eine Vielzahl andere Programmiersprachen und Plattformen anzubieten.
Informationen zum Stand
Mittels Virtual Reality Applikation können Interessierte live am Stand die Büroräume der yWorks GmbH in Tübingens Weststadt besuchen und Diagramme im virtuellen Raum dreidimensional durchwandern.