Project Description

HB Technologies AG

Zur Person

Dr. Mirko Jaumann absolvierte sein Studium der Bioinformatik wie auch seine Promotion in der Molekularbiologie (Dr. rer. nat.) an der Uni Tübingen. Danach arbeitete er 10 Jahre in der translationalen biomedizinischen Forschung und ist nun seit 7 Jahren Teamleiter, Abteilungsleiter und CTO eines 50-köpfigen Softwareunternehmen in Tübingen.

Das Unternehmen

Digitale Lösungen, Laborgeräte und maßgeschneiderte Peptide für die Apotheke des 21. Jahrhunderts.
Wir entwickeln technische Software mit Fokus auf Biotechnologie und Medizintechnik. Unser interdisziplinäres Team entwickelt innovative und effiziente Lösungen unter Einsatz modernster Methoden der Informationstechnologie, Automatisierung, Datenanalyse und künstlichen Intelligenz.
Unsere digitalen Lösungen und Dienstleistungen umfassen
– Fertigungssteuerungssysteme (MES)
– Software in regulierten Umgebungen (IVD, GMP, MDR)
– Test, Verifizierung und Validierung
– Schnittstellen und Integration
– Datenaggregation und -Analytik, maschinelles Lernen
– Mobile Anwendungen und Sensorlösungen
HB Technologies ist ISO-zertifiziert und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Prüfung und dem Betrieb digitaler Automatisierungslösungen in Industrie und Forschung. Wir sind auch erfahrene Entwickler und Vertreiber von Laborgeräten für eine breite Palette von Anwendungen.
Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und hat seinen Sitz im Cybervalley in Tübingen. Zu HB Technologies gehören die Tochtergesellschaften Intavis Peptide Services GmbH, SensoRun GmbH & Co. KG und die in den USA ansässige HB Technologies Inc. Ein weltweites Netzwerk von Kunden, Projekt- und Handelspartnern ergänzt die Organisation.

Informationen zum Vortrag

Vom Studium der Bioinformatik zum CTO einer Softwarefirma – Schnittstellenwissenschaften in der Praxis