Project Description

SySS GmbH

Zur Person

Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber, geboren 1972, studierte Informatik, Physik, Mathematik und BWL an der Universität Tübingen. Von 1996 bis 1998 war er Mitarbeiter bei Hewlett-Packard. Noch während seines Studiums gründete er 1998 das IT-Sicherheitsunternehmen SySS GmbH in Tübingen, das Sicherheitsprüfungen bei einer Vielzahl von Unternehmen durchführt. Seit 2000 tritt Schreiber regelmäßig bei Messen und Kongressen im In- und Ausland als Live Hacker auf und zeigt anschaulich, wie IT-Netze übernommen, Passwörter geknackt und Daten abgezogen werden können. Er ist gern gesehener IT-Sicherheitsexperte in Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, so beispielsweise in der Tagesschau, ZDF heute, Plusminus oder bei Günther Jauch. Als langjähriges Mitglied engagiert er sich darüber hinaus in der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. (ASWBW) oder auch im Beirat der Zeitschrift „Datenschutz und Datensicherheit“.

Das Unternehmen

Die SySS GmbH wurde 1998 von Diplom-Informatiker Sebastian Schreiber gegründet, um hochwertige Sicherheitstests anzubieten. Gegenwärtig beschäftigt die SySS GmbH rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen sich über 110 ausschließlich mit Sicherheitstests beschäftigen. Die SySS GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Firmensitz in Tübingen, Niederlassungen in Frankfurt/M. und München sowie einer Tochter in Wien. 2022 belief sich der Umsatz der SySS GmbH auf 20 Mio. Euro. Kunden der SySS GmbH sind Unternehmen aller Branchen und Größen. Die SySS GmbH hält Fachvorträge auf nationalen und internationalen Kongressen, bisher u.a. in Belgrad, Berlin, Bratislava, Bukarest, Budapest, Dublin, Helsinki, Kiew, Krakau, Las Vegas, Lissabon, Ljubljana, London, Moskau, München, Paris, Prag, Riga, Stockholm, Wien und Zagreb. Mitarbeiter der SySS GmbH sind immer wieder als Experten in diversen Printmedien präsent, z.B. in: Der Spiegel, Die Zeit, Financial Times Deutschland, Handelsblatt Journal, Stuttgarter Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Wirtschaftswoche. Hinzu kommen Auftritte in Funk- und Online-Medien wie ARD, Bayrischer Rundfunk, CHIP TV, FAZ.net, Hessischer Rundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, Pro7, RTL, Südwestrundfunk und ZDF.

Informationen zum Vortrag

Live-Hacking:  So brechen Hacker in IT-Systeme ein

Wer sich vor Angriffen aus dem Netz schützen will, sollte die Arbeitsweise von Hackern genau kennen. In einer kurzweiligen Live-Hacking-Präsentation demonstriert Sebastian Schreiber eindrucksvoll, wie leicht es ist, an die Daten Dritter zu gelangen, und wie eine scheinbar abstrakte Bedrohung jeden ganz konkret treffen kann.